PRIDE DAY GERMANY 2022

Bundesminister Hubertus Heil ist Schirmherr

„Entschlossen stellen sich die Demokratien in Europa und der Welt gegen den furchtbaren Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine. Dieser Krieg ist auch ein Angriff auf unsere Vorstellungen einer freien, vielfältigen Gesellschaft. Darin haben Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung keinen Platz, weder offen noch versteckt. Es ist wichtig, dass wir immer wieder Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzen − ob auf internationaler Ebene, in unserer Gesellschaft oder am Arbeitsplatz. Noch immer können nicht alle Menschen unbeschwert mit ihren Kolleginnen und Kollegen darüber sprechen, mit wem sie ihr Wochenende verbracht haben oder in den Urlaub fahren. Ich möchte eine Arbeitswelt, in der sich Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans- oder intergeschlechtlich sind, nicht verstecken müssen. Sondern einfach sie selbst sein können. Ohne sich selbst zensieren zu müssen und ohne Spießroutenlauf in der Kaffeepause. Als Schirmherr des Pride Day Germany möchte ich diese Botschaft an alle Beschäftigten und Arbeitgeber und in unsere Gesellschaft schicken. Respekt gebührt jedem von uns an jedem Ort und zu jeder Zeit.“

Hubertus Heil
Bundesminister für Arbeit und Soziales
Schirmherr des PRIDE DAY GERMANY 2022

Die Schirmherrschaft

Nachdem Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, vergangenes Jahr den PRIDE DAY GERMANY mit einer Videobotschaft unterstützte, freuen wir uns sehr, dass er in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den unternehmensübergreifenden Aktionstag übernimmt!

Mit seinem starken Statement setzt Bundesminister Heil ein Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Chancengleichheit von LGBT*IQ-Personen am Arbeitsplatz und in unserer Gesellschaft.

PRIDE DAY GERMANY 2022

Am 07. Juli laden wir Unternehmen und Organisationen zum zweiten PRIDE DAY GERMANY ein, um mit kleinen oder großen Aktionen zu zeigen: WE MEAN PRIDE & LGBT*IQ-Vielfalt am Arbeitsplatz ist Teil unserer DNS. Gemeinsam mit Unternehmen und ihren Mitarbeiter_innen zeigen wir der Welt, wie bunt Business sein kann. Und wie alle von dieser Offenheit profitieren: Menschen und Unternehmen, Gesellschaft und Wirtschaft.

RÜCKBLick PRide day Germany 2021

Am ersten PRIDE DAY GERMANY der Geschichte haben sich über 50 Unternehmen und Organisationen beteiligt und gezeigt, dass eine Regenbogenfahne und ein einmaliges Social-Media-Posting nicht ausreichen um nachhaltiges LGBT*IQ-Engagement zu verwirklichen – mit Erfolg. Die Botschaft des PRIDE DAY GERMANY erreichte auch den Bundesminister, unseren diesjährigen Schirmherrn, der bereits 2021 mit einem starken Videostatement zum PRIDE DAY GERMANY an die Öffentlichkeit ging.

Außerdem:
Die über 50 Unternehmen und Organisationen, die ihre Aktionen auf der Website des PRIDE DAY GERMANY für den PRIDE DAY CONTEST angemeldet hatten, haben an einem Publikumsvoting teilgenommen.
Die drei Publikumslieblinge wurden, wie auch beim aktuellen PRIDE DAY GERMANY, auf der PROUT AT WORK-Konferenz vorgestellt und gebührend geehrt.