Die Stiftung

PROUT AT WORK-Foundation

Vorstand

Albert Kehrer (he/him)
Vorstand

„Wie es ist, am Arbeitsplatz sein volles Potenzial entfalten zu können, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Noch haben zu viele Menschen nicht das Vertrauen, dass sie ganz sie selbst sein dürfen. Mein Beitrag als Vorstand ist es, genau daran mit Unternehmen und Organisationen zu arbeiten, um dem Ziel einer diskriminierungsfreien und inklusiven Arbeitswelt immer näher zu kommen.“

Jean-Luc Vey (he/him)
Vorstand

„Für mich ist wichtig, dass jede_r ihr_sein Potenzial entdeckt und ihren_seinen Platz in der Arbeitswelt findet und sich weiterentwickelt, unabhängig von der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Viele Errungenschaften in diesem Bereich gab es bereits in den letzten Jahren, aber es gibt noch sehr viel zu erreichen und viele Herausforderungen zu meistern. Deswegen engagiere ich mich für LGBT*IQ am Arbeitsplatz.“

team

Frauke Bareiss (she/her)
Project Lead

„Arbeit, welche die Chancengleichheit von LGBT*IQ verbessert, ergibt schlichtweg Sinn. Da ich mich in vielerlei Hinsicht privilegiert fühle, sehe ich es nicht nur als persönliches Anliegen mich für mehr Chancengleichheit und gegen Diskriminierung einzusetzen. Es bedeutet für mich auch, Verantwortung zu übernehmen, dabei zu einer besseren Gesellschaft beizutragen und aktiv etwas zu verändern.“

Christian Boß (he/him)
Project Lead

„Der Einsatz für LGBT*IQ-Chancengleichheit ist für mich eine Herzensangelegenheit. Mit meiner Arbeit möchte ich LGBT*IQ-Themen mehr Sichtbarkeit verschaffen, indem ich auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam mache, im besten Fall zum Reflektieren und Überdenken bestehender Ansichten und Strukturen anrege und so einen nachhaltigen Wandel in der Arbeitswelt vorantreibe.“

Enea Cocco (he/him)
Project Lead

„Viele Menschen sprechen zum Glück schon mit großer Offenheit über queere Themen und viele Heteros zeigen sich mittlerweile wertschätzend und akzeptierend – das ist schon mal was. Dennoch sind die Belange von LGBT*IQ noch nicht Teil der Normalität geworden, die nicht mehr hinterfragt wird. Mir ist es wichtig, dazu praktisch einen solidarischen Beitrag zu leisten.“

Jonas Fischer (he/him)
Office Manager

„Trotz ihres nicht zu unterschätzenden Bevölkerungsanteils findet man die queere Community in vielen Firmen kaum. Oft liegt es daran, dass diese Menschen Angst haben sich zu outen, weil sie in ihrem Leben schon zu viel Diskriminierung erfahren haben.
Es ist aber Fakt, dass Personal, welches frei und offen am Arbeitsplatz handeln kann und kein „verstecktes Leben“ führen muss, viel effizienter und letztlich gewinnbringender für den Betrieb arbeitet.
Ich bin stolz darauf, an einem Platz arbeiten zu können, der sich für genau diese queere Chancengleichheit einsetzt. Die Diversität, die wir in unserem Team jetzt schon haben, sollte Normalität in jedem Betrieb sein.“

Portrait Julian Gebhard

Julian Gebhard (he/him)
PR-Referent

„LGBT*IQ-Chancengleichheit betrifft uns alle. Jede_r steht in der Verantwortung, seinen_ihren Mitmenschen mit Respekt zu begegnen – sowohl im Alltag als auch am Arbeitsplatz. Denn nur dann schaffen wir ein offenes (Arbeits-)Umfeld, in dem sich LGBT*IQ-Menschen nicht verstecken oder verstellen müssen, sondern offen über ihre Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung sprechen können. Hierfür brauchen wir mehr Vorbilder, die unsere vielfältige Gesellschaft repräsentieren und vor allem junge LGBT*IQ-Menschen dazu ermutigen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.“

Donna Hösslin (she/her)
Project Lead

„Arbeit für LGBT*IQ-Chancengleichheit bedeutet für mich das Einstehen für eine offene Arbeitswelt, die von Akzeptanz für alle Menschen geprägt ist. Mir ist es wichtig, dass jede_r als die Person zur Arbeit kommen kann, die er_sie ist.“


Jo Labecka (no pronouns)
Corporate Relationship Manager

„Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass LGBT*IQ-Menschen sich nicht mehr verstecken müssen. Alle verdienen respektiert zu werden und sich so zeigen zu können, wie sie wirklich sind. Sehr viele trauen sich aber immer noch nicht, deswegen brauchen wir unbedingt mehr Vorbilder, die zeigen, dass es möglich ist. Gemeinsam mit Unternehmen und Organisationen können wir ein sicheres Umfeld gestalten, wo die Unterschiede als Potenziale geschätzt und nicht als Hürden gesehen werden.“

Portrait Sy Legath

Sy Legath (he/they)
Project Lead

„Diversity ist als Buzzword in aller Munde. Doch es reicht nicht, von Vielfalt zu reden – man muss sie leben. Authentisch, beherzt und solidarisch. Wenn wir unsere Gesellschaft und Arbeitswelt für alle gerechter gestalten wollen, müssen wir gemeinsam aktiv werden. Für LGBT*IQ Chancengleichheit zu arbeiten bedeutet für mich deshalb, Verantwortung zu übernehmen, Privilegien zu teilen und Veränderungen anzustoßen.“

Antonia Korth (any pronouns)
Werkstudent_in

„Vor allem für queere Menschen, mich selbst eingeschlossen, ist das Coming Out immer noch eine der größten Hürden am Arbeitsplatz, da man als LGBT*IQ Person auch heute noch häufig Diskriminierung und negative Konsequenzen befürchten muss. Dies führt nicht nur zu persönlichen Restriktionen, sondern auch zu gravierenden Einschränkungen der eigenen Leistung. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich in meinem Praktikum Einblicke in die Umsetzung von Chancengleichheit für LGBT*IQ Personen am Arbeitsplatz erhalten.“

Porträt Theresa

Theresa Frank (she/her)
Bundesfreiwilligendienst

„Arbeit bedeutet heute eine Existenzgrundlage, was das zugehörige Umfeld zu einem unabdingbaren Teil des Lebens eines Menschen macht. Folglich lassen sich besonders hier gesamtgesellschaftliche Themen und Ungleichheiten ablesen- so auch die Diskriminierung von LGBT*IQ-Personen.
Als Teil dieser Community liegt es mir natürlich am Herzen, für positive Veränderungen im Hinblick auf unsere Situation zu sorgen.
Als Mensch wünsche ich mir nichts mehr, als dass eine jede Person sich in ihrem alltäglichen Leben frei und sicher entfalten kann und dabei nicht um Toleranz oder andere grundlegende Rechte kämpfen muss.
In beiden Fällen sehe ich die Arbeitswelt als einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt.“

Beirät_innen

Kornelia Liebert
Deutsche Telekom AG

„Für mich ist Chancengleichheit wichtig, weil diese Chancen für Menschen mit anderer sexueller Orientierung sind immer noch ungleich verteilt und die Diskriminierung weiterhin in Unternehmen vorhanden.“

Dennis Heuer
Partner

White & Case

„Ich engagiere mich für PROUT AT WORK, weil das berufliche Umfeld heutzutage eine zentrale Rolle spielt und mehr Vielfalt die Arbeitswelt nur bereichern kann.“

Claudia Peiser
Google

„Nur wer sich am Arbeitsplatz frei entfalten kann, kann erfolgreich und zufrieden arbeiten und das eigene Potenzial voll einsetzen. Damit das keiner vergisst, muss man einige Leute gelegentlich daran erinnern. Und dazu braucht es Leute, die das anmerken und einfordern, auch wenn es manchmal unbequem ist. Am Ende profitieren wir alle davon.“

Dr. Antonia Wadé (Stiftungsbeiratsvorsitzende)
Diversity Management

Audi AG

„Queer zu sein, ist noch immer mit Vorurteilen verbunden. Ich setze mich im Unternehmen dafür ein, dass queer sein normal wird.“

Martin Behle
METRO AG

Susanna Nezmeskal-Berggötz
DHL Group

Andreas von Rosen
Senior Programm Manager
Accenture

„Als ich mich vor 20 Jahren bei meinem damaligen Arbeitgeber geoutet habe, gingen dem wochenlange Grübeleien und diverse Panikattacken voraus, wie dies wohl aufgenommen werden würde. Heute sind wir glücklicherweise Dank der unermüdlichen Arbeit von vielen Mitstreiter_innen und Kolleg_innen viel weiter, aber noch immer ist es oftmals ein schwieriger Prozess. Und nicht jedes Unternehmen kann sich heute bereits als LGBT*IQ freundlich bezeichnen. Es ist mir daher ein großes Anliegen, dass wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen, echte Chancengleichheit und Akzeptanz für LGBT*IQ einzufordern und zu fördern. Dafür will ich mich einsetzen.“

Sofia Strabis
Leitung Diversity & Inclusion Management

Commerzbank AG

„Als Inklusionsbeauftragte der Commerzbank AG und Head of Diversity & Inclusion Management vertrete ich die Ansicht, dass die Einbeziehung aller Menschen, mit ihren individuellen Fähigkeiten und Potentialen, ein wesentliches Ziel der Unternehmenskultur ist. Jeder gehört dazu & es gibt kein „Label“ für Menschen. Ziel unserer Diversitätsstrategie ist es, alle Aspekte des Diversity & Inclusion Managements global zu denken und beim Menschen zu verankern, so dass Vielfalt als fester Bestandteil unserer DNA erlebbar ist.“

Debora Murseli
Diversty & Inclusion Lead Germany
SAP SE

„Chancengleichheit ist ein Menschenrecht, es ist gesetzlich geregelt. In der Realität geht es nicht immer chancengerecht zu. Gerade queere Personen sind leider immer noch Ungleichbehandlungen und Anfeindungen ausgesetzt. In meiner Beiratsfunktion möchte ich meine Stimme nutzen, um die queere Community zu bestärken und darüber hinaus Awareness zu schaffen.”

Dr. Gesa Heinrichs
Vice President Corporate Procurement & Campus Management
OTTO GmbH & Co. KG

„Wieso ich mich für LGBT*IQ-Chancengleichheit einsetze?
…weil immer noch nicht alles gut ist.”

Karen Beier
Senior Expertin Diversity & Inclusive Culture im D&I Office
RWE AG

Jutta Walldorf
Global Head of Talent Management & Employee Management
BASF SE

„Es ist meine Überzeugung, dass wahre Erfolge und Innovationen nur durch ein inklusives Arbeitsumfeld erreicht werden können. Indem wir uns für die Chancengerechtigkeit von queeren Personen am Arbeitsplatz einsetzen, schaffen wir eine Umgebung, in der unsere LGBT*IQ-Mitarbeitenden das Versteckspiel beenden können, ihr volles Potenzial entfalten und zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Unternehmens beitragen.“

Torsten Grewe
Leiter betriebliches Gesundheitsmanagement
Pfizer Pharma GmbH

„Die Chancengleichheit queerer Personen am Arbeitsplatz ist für mich eine Frage der Gerechtigkeit. Jede_r sollte die gleichen Möglichkeiten haben, unabhängig von ihrer_seiner Identität. Durch eine inklusive Arbeitsumgebung können wir nicht nur individuelles Wachstum fördern, sondern auch die Vielfalt und Kreativität, die zu innovativen Lösungen und einem erfolgreichen Unternehmen führen.“

Corina Christen
Geschäftsführerin
Charta der Vielfalt e.V.

„Die Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt ist mir sehr wichtig. Mein Einsatz für die Chancengleichheit queerer Menschen am Arbeitsplatz beruht auf dem grundlegenden Prinzip, dass jede Person die Möglichkeit haben sollte, sich frei von Diskriminierung zu entfalten. Eine Atmosphäre, in der individuelle Authentizität ohne Furcht gelebt werden kann, fördert nicht nur das Wohlbefinden der Einzelnen, sondern stärkt auch das gesamte Team.“

Stifter-Unternehmen

zustiftungen

Jens Schadendorf

„Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten und Chancen geboren. So zu denken und in diesem Geist zu handeln, ist nicht nur zutiefst human und nicht verhandelbar. Es ist auch sozial, kulturell und ökonomisch nützlich – für jede Person, die  Unternehmen, in denen wir arbeiten, die Gesellschaft, zu der wir gehören. Ich will einen Beitrag dafür leisten, dass ein solches Denken und Handeln deutlich stärker als bislang auch für die LGBT*IQ-Community ’normal‘ wird – um so die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Jörg Litwinschuh-Barthel

PROUT AT WORK-Mitgliedschaften

Bundesverband der Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen informiert regelmäßig über aktuelle Themen im Stiftungswesen und vertritt deren Interessen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

Regenbogenstiftungen

Regenbogenstiftungen bietet mit ihrem Informationsüberblick über die aktuell 10 verschiedenen, mit ihnen in Zusammenarbeit stehenden, Stiftungen mehr Sichtbarkeit und Transparenz für die queere Community.

ILGA

ILGA ist eine global vertretene Organisation, die queere Netzwerke unterstützt, um ein sicheres und gleichwertiges Miteinander zu schaffen.

PROUT AT WORK-Partnerschaften

Charta der Vielfalt

Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran.

FidAR

FidAR setzt sich für mehr Frauen in Aufsichtsräten und in Führungspositionen ein.

Safe Space Alliance

Die Safe Space Alliance ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen aus der queeren Community dabei hilft, safe spaces weltweit zu identifizieren.

Work It Out

Work It Out ist eine Plattform für in Bulgarien ansässige nationale und internationale Unternehmen, die ihre Arbeitsplätze inklusiver gestalten und die Vorteile der Vielfalt nutzen wollen. Work It Out ist eine gemeinsame Initiative der GLAS Foundation und der Single Step Foundation.

Queeres Netzwerk Bayern

In einer bayernweit einzigartigen Kooperation haben mehrere Organisationen zusammengeschlossen, um die Infrastruktur der queeren Community im Freistaat Bayern zu stärken. Das Projekt wird bis 2023 über das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) gefördert.

Zusammen. Mehr. Erreichen.

Sie möchten Teil unseres Teams werden oder sind interessiert an anderen Möglichkeiten der Zusammenarbeit?
Treten Sie mit uns in Kontakt.