PROUT PERFORMER

Die PROUT PERFORMER Jury

Wir versuchen, durch eine vielfältige Besetzung der Jurys einen objektiven Blick zu gewährleisten, um die obersten Listenplätze angemessen zu bewerten.

Die Bewertung unserer sieben Listen wird dabei auf zwei gleichwertige Jurys aufteilt.
Grund dafür ist unter anderem, dass einige Jury-Mitglieder der Executive-Jury für die PROUTExecutiveAllies-Liste nominiert sind und sich aus Gründen der Objektivität nicht selbst bewerten sollten.

Die Executive Jury bewertet:

  • PROUTExecutives
  • PROUTinSMEs
  • PROUTVoices

Die Community Jury bewertet:

  • PROUTExecutiveAllies
  • PROUTinMediaArtCulture
  • PROUTinthePublicService
  • PROUTPoliticians
Die Mitglieder der Executive-Jury

Bewertung der Top-Kandidat_innen der PROUTExecutives, PROUTinSMEs und PROUTVoices.

© Volkswagen AG

Dr. Thomas Meiers
Chief Governance and Legal officer, SEAT, S.A. and CUPRA

Dr. Thomas Meiers ist seit Oktober 2020 Chief Governance and Legal Officer von SEAT und CUPRA. Zuvor leitete er seit 2017 den Bereich der globalen Koordination des Volkswagen Konzerns mit dem US-Monitor Larry D. Thompson und ist seitdem im Top-Management des Volkswagen-Konzerns. Bevor er zu Volkswagen kam, besetzte er verschiedene Führungspositionen bei Italdesign, MAN Truck & Bus und GE Healthcare. Thomas begann seine Karriere bei der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields. Er engagiert sich als geouteter schwuler Mann zu Diversity, Inclusion und LGBTIQ+ Themen sowohl im Volkswagen-Konzern als auch außerhalb, insbesondere auf den Social Media-Plattformen.

© Google

Dr. Jannika Bock
Managing Director Retail, Google Germany

Dr. Jannika Bock leitet als Managing Director Retail den Industriesektor Handel für die Google Germany GmbH. Sie ist bereits seit 2008 bei Google und war zuletzt als Director Client Solutions für den Vertrieb von Googles Werbeprodukten an Großkunden in Zentraleuropa verantwortlich.
Jannika Bock ist Executive Sponsor der LGTBQ+ Community Pride@Google in Deutschland. Seit Februar 2021 ist sie zudem im Vorstand des BVDW-Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ und seit März 2022 im Präsidium der IFH Förderer.
Bevor Jannika Bock zu Google wechselte, arbeitete sie u.a. für die Axel Springer AG. Sie promovierte in der Amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Hamburg und an der Harvard Universität.

© Deutsche Bahn AG/Urban Zintel

Martin Seiler
Vorstand Personal und Recht der Deutsche Bahn AG

Martin Seiler ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstand für Personal und Recht der Deutschen Bahn AG. Vor seinem Wechsel zur DB war er seit 2010 in verschiedenen HR-Funktionen bei der Deutschen Telekom tätig, zuletzt als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor sowie als Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Ausbildung. Seine berufliche Laufbahn begann er 1980 bei der Deutschen Post. Dort war er u. a. Mitglied des „Social Dialogue“ der Europäischen Kommission und übernahm ab 2003 verschiedene Managementfunktionen.

© Gesa Heinrichs

Dr. Gesa Heinrichs
Vice President Corporate Procurement & Campusmanagement, OTTO GmbH & Co KG

Dr. Gesa Heinrichs ist der Inbegriff einer Out Executive! Seit über 20 Jahren ist sie bei OTTO tätig und dabei neben ihren Leitungspositionen vielseitig engagiert. Nach Studium und Promotion in München und Hamburg brachte Gesa vielseitiges Wissen aus den Theater- und Erziehungswissenschaften mit in die Business-Welt. Im Jahr 2000 begann ihre Reise bei OTTO, die sie mittlerweile in die Position als „Direktorin – Campus Management & Corporate Procurement“ führte. Bei OTTO war sie außerdem Gründungsmitglied der Initiative „Power of Diversity“, ist heute noch im daraus resultierenden LGBT*IQ Netzwerk „more“ engagiert und steht stets für offene (Unternehmens-)kultur.

© Robert Bosch GmbH

Filiz Albrecht
Geschäftsführerin, Robert Bosch GmbH

Filiz Albrecht ist seit 2021 Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Robert Bosch GmbH. Ihre Zuständigkeiten umfassen das Personal- und Sozialwesen. Darüber hinaus verantwortet sie die Bereiche Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Recht, Compliance Management, Informationssicherheit sowie Datenschutz. Vor ihrem Eintritt bei der Robert Bosch GmbH war Filiz Albrecht Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin beim Automobilzulieferer Mann+Hummel.

Die Mitglieder der Community-Jury

Bestehend aus Vertreter_innen der queeren Community.
Bewertung der PROUTExecutiveAllies, PROUTinMediaArtCulture, PROUTinThePublicSerivce und PROUTPoliticians.

© Sabine Schanzmann-Wey

Sabine Schanzmann-Wey
Vorstandsmitglied LSVD Sachsen

Sabine Schanzmann-Wey ist seit 2013 Pressesprecherin der Region Ost bei der Commerzbank. Sie studierte zuvor Kommunikations- und Literaturwissenschaften sowie Slavistik, absolvierte ein Volontariat bei der „Leipziger Volkszeitung“ und war dort viele Jahre als Redakteurin vor allem im Wirtschaftsbereich tätig.

Seit 2020 ist sie Sprecherin bei ARCO, dem LGBT*IQ-Netzwerk der Commerzbank. Darüber hinaus ist Sabine Schanzmann-Wey ehrenamtlich bei der Leipziger Gruppe „queerkids“ in der Beratung und Vernetzung von Regenbogenfamilien tätig sowie seit 2019 als Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Sachsen. Seit Mai 2021 veröffentlicht sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Julia Ostrowicki den Podcast „Zungenfertig“, um lesbische Vielfalt sichtbar zu machen.

© Hans Blumenthal & Julia Monro / julia-monro.de

Julia Monro
Menschenrechtsaktivistin , (Mitglied dgti e.V.)

Julia Monro ist Menschenrechtsaktivistin und engagiert sich für die Verbesserung der Lebenssituation von trans Personen. Als freie Journalistin leistet sie einen Beitrag zu einer verbesserten Wahrnehmung bei LSBTI-Themen. Sie unterstützte bis 2021 die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität in der Öffentlichkeitsarbeit, ist dort weiterhin Mitglied und leistet als Dozentin Aufklärungsarbeit an Schulen und steht im Austausch mit der Bundesregierung für neue Gesetzesvorhaben. Das Magazin GoFeminin.de kürte sie neben der US-Vizepräsidentin Kamala Harris zu den Top 5 der beeindruckendsten Frauen 2020. 

© R2AH anders erfolgreich

Holger Reuschling
Vorstandsmitglied beim Völklinger Kreis e.V.

Holger Reuschling ist leidenschaftlicher Banker und setzt sich seit seinem späten beruflichen Outing mit 44 Jahren in 2014 als outstanding Leader engagiert für die Sichtbarkeit von LGBT*IQ-Führungskräften ein. Er hat mehr als 30 Jahre für Dresdner Bank und Commerzbank gearbeitet, davon mehr als 20 Jahre als Direktor großer Vertriebseinheiten der Bank. Als sichtbare Führungskraft der Bank war er auch einige Jahre Teil des Sprecherteams des LGBT*IQ-Netzwerkes Arco der Commerzbank. Im Jahr 2019 hat Holger sich als Unternehmensberater in der Metropolregion Rhein-Main mit seiner eigenen Firma „R2AH anders erfolgreich“ selbstständig gemacht. Als „Banker ohne Bank“ unterstützt er mit einem mittlerweile dreiköpfigen Team Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Gründer sowie startups in allen Bereichen rund um Liquidität und Finanzierung. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Gründungsberatung, (digitalen) Unternehmensfinanzierung und der Nachfolgeberatung mittelständischer Unternehmen.

Sein Engagement für LGBT*IQ-Themen im Kontext „Out & Karriere“ setzt Holger seit 2020 als Mitglied im Vorstand des Völklinger Kreis konsequent fort. Er verantwortet hier unter anderem das Future Leaders Programm, ein Leadershipprogramm für junge schwule Talente. In dieser Funktion ist er seit 2021 Mitglied im Beirat der Prout at Work Foundation.“

© Lucie Veith

Lucie Veith
Mandat Bund für Intergeschlechtliche Menschen e.V., Bundesverband und Inter*- Projektkoordinierende im Kompetenznetzwerk „selbst.verständlich.Vielfalt“ im Bundesprojekt „Demokratie leben“

© Albert Kehrer

Albert Kehrer
Vorstandsmitglied der PROUT AT WORK-Foundation

Albert Kehrer unterstützt hauptberuflich als Diversity Experte, Change Berater und Coach Organisationen, Teams und Menschen zu Diversity-relevanten Themen. Er ist Mitinitiator von PROUT AT WORK macht zusammen mit Dr. Jean-Luc Vey den Vorstand der Stiftung aus. Außerdem engagiert er sich seit fast 20 Jahren ehrenamtlich zu LGBT*IQ-Diversity und für Mitarbeiter_innennetzwerke. Albert ist überzeugt, dass Engagement im Netzwerk förderlich für die persönliche Entwicklung und die eigene Karriere sein kann.