Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

An dieser Stelle ist aber zu erinnern, dass alle als weiblich gelesenen Personen und andere von patriarchaler Gewalt betroffen sein können.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist sexuelle und häusliche Gewalt auch heute noch die meist vorkommende Menschenrechtsverletzung, und in den letzten Jahren nimmt die Gewalt sogar zu.

„In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt.“

Jede Stunde erleben ungefähr 13 Frauen, Mädchen oder weiblich gelesenen Personen in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft. Die Dunkelziffer ist leider noch höher. Nicht jede Diskriminierungserfahrung ist gleich, Vergleich sind unangebracht. Dennoch sollte bemerkt werden, dass bestimmte Menschen/ Minderheiten eine Doppelbelastung erfahren (Intersektionalität), zum Beispiel Menschen mit Behinderung, oder die Unterdrückung lesbischer Frauen mit Sexismus und Homofeindlichkeit.

Sagen Sie NEIN zu Gewalt. In konkreten Fällen gibt es folgende deutschlandweite Beratungs- und Anlaufstellen:

  • Hilfetelefon (17 Sprachen): 08 000 116 016, hilfetelefon.de
  • Polizei: 110
  • Heimwegtelefon: 030 12074182
  • Opfer-Telefon: 116 006, www.weisser-ring.de
qa2px

Erfahren Sie weitere hilfreiche Informationen
und Anlaufstellen rund um das Thema ‚Häusliche Gewalt‘.