Gründung eines queeren Netzwerks

Was muss ich beachten?

Queere Mitarbeiter_innennetzwerke sind eine wichtige Ressource für eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Von der sicheren Anlaufstelle für ungeoutete Kolleg_innen bis hin zum Diversity-Thinktank im Unternehmen, der aktiv die Unternehmenskultur mitgestaltet und neue Märkte erschließt: Queere Mitarbeiter_innennetzwerke können viele Funktionen erfüllen. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, wenn Netzwerke neu gegründet werden.

Womit fange ich an?
  • Suche Gleichgesinnte. Ihr braucht eine Kerngruppe, die bereit ist Präsenz für das Thema zu zeigen und gemeinsam für Eure Ziele zu arbeiten.
  • Besprecht, welche Ziele Ihr erreichen wollt und entwickelt eine Strategie dafür.
  • Sucht Euch Unterstützung, z.B. eine vertrauensvolle Führungskraft, Betriebsrat oder Mitstreiter_innen aus der Belegschaft.
  • Wenn ihr ein Diversity-Management habt, sucht Euch dort eine Ansprechperson.
  • Informiert Euch auch bei anderen Mitarbeiter_innennetzwerken oder queere Netzwerken anderer Unternehmen, die externe Auftritte haben. Austausch und Networkging sind der Schlüssel!
Wie wird unser Netzwerk im Unternehmen anerkannt?

In vielen Unternehmen gibt es einen Leitfaden unter welchen Bedingung Mitarbeiter_innen-Netzwerke anerkannt werden. Meist ist das:

  • eine kleine Gruppe von Personen, die das Netzwerk vorantreiben wollen (4-5 Personen)
  • der Business Case, warum es für Euer Unternehmen Sinn ergibt das Thema zu unterstützen
  • eine klare Vorstellung wie ihr mit der Diversity Abteilung zusammenarbeiten wollt
  • eine (geplante) Struktur und Satzung
  • klare Ansprechpartner_innen Eurerseits
Wie generiere ich Aufmerksamkeit für unser Netzwerk?
  • Regelmäßige Kommunikation: Informiert über Eure Treffen und Eure Arbeit z.B. mit einer eigenen Seite im Intranet.
  • Organisiert Veranstaltungen zu bestimmten queeren und relevanten Themen.
  • Holt das Diversity Management Eures Unternehmens mit ins Boot. Veranstaltet z.B. regelmäßige Update-Calls um Eure Ziele und die Ziele des Unternehmens abzugleichen.
  • Sucht den Kontakt auch über das HR-/Diversity-Management hinaus. Ein Executive Sponsor als Ally hilft dabei, queere Themen flächendeckender im Unternehmen zu verankern.
hinterm horizont geht’s weiter…

Wir freuen uns über Austausch, Fragen, Ergänzungen und Inspiration!