PROUT PERFORMER

Die PROUT PERFORMER Jury

Wir versuchen, durch eine vielfältige Besetzung der Jurys einen objektiven Blick zu gewährleisten, um die obersten Listenplätze angemessen zu bewerten.

Die Bewertung unserer sieben Listen wird dabei auf zwei gleichwertige Jurys aufteilt.

Die Executive Jury bewertet:

  • PROUTExecutives
  • PROUTinSMEs
  • PROUTVoices

Die Community Jury bewertet:

  • PROUTExecutiveAllies
  • PROUTinMediaArtCulture
  • PROUTinthePublicService
  • PROUTPoliticians
Die Mitglieder der Executive-Jury

Bewertung der Top-Kandidat_innen der PROUTExecutives, PROUTinSMEs und PROUTVoices.

© Volkswagen AG

Dr. Thomas Meiers
Chief Governance and Legal Officer, SEAT, S.A.

Dr. Thomas Meiers ist seit Oktober 2020 Chief Governance and Legal Officer von SEAT und CUPRA. Zuvor leitete er seit 2017 den Bereich der globalen Koordination des Volkswagen Konzerns mit dem US-Monitor Larry D. Thompson und ist seitdem im Top-Management des Volkswagen-Konzerns. Bevor er zu Volkswagen kam, besetzte er verschiedene Führungspositionen bei Italdesign, MAN Truck & Bus und GE Healthcare. Thomas begann seine Karriere bei der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields. Er engagiert sich als geouteter schwuler Mann zu Diversity, Inclusion und LGBTIQ+ Themen sowohl im Volkswagen-Konzern als auch außerhalb, insbesondere auf den Social Media-Plattformen.

© Google

Dr. Jannika Bock
Managing Director Retail, Google Germany

Dr. Jannika Bock leitet als Managing Director Retail den Industriesektor Handel für die Google Germany GmbH. Sie ist bereits seit 2008 bei Google und war zuletzt als Director Client Solutions für den Vertrieb von Googles Werbeprodukten an Großkunden in Zentraleuropa verantwortlich.
Jannika Bock ist Executive Sponsor der LGBTQ+ Community Pride@Google in Deutschland. Seit Februar 2021 ist sie zudem im Vorstand des BVDW-Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ und seit 2022 im Präsidium der IFH Förderer und dem EHI Verwaltungsrat.
Bevor Jannika Bock zu Google wechselte, arbeitete sie u.a. für die Axel Springer AG. Sie promovierte in der Amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Hamburg und an der Harvard Universität.

© Deutsche Bahn AG/Urban Zintel

Martin Seiler
Vorstand Personal und Recht der Deutsche Bahn AG

Martin Seiler ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstand Personal und Recht der Deutschen Bahn AG. Zuvor war er in verschiedenen HR-Funktionen bei der Deutschen Telekom tätig. Ab Juni 2015 als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor sowie als Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Ausbildung. Zuvor übernahm Martin Seiler verschiedene Management Funktionen bei der Deutschen Post und bei der Deutschen Postgewerkschaft. Außerdem war er Mitglied im „Social Dialogue“ der Europäischen Kommission, der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ und leitet seit Mai 2022 ehrenamtlich den Vorsitz des Ausschusses Bildung von BDA und BDI.

© Gesa Heinrichs

Dr. Gesa Heinrichs
Vice President Corporate Procurement & Campusmanagement, OTTO GmbH & Co KG

Dr. Gesa Heinrichs ist der Inbegriff einer Out Executive! Seit über 20 Jahren ist sie bei OTTO tätig und dabei neben ihren Leitungspositionen vielseitig engagiert. Nach Studium und Promotion in München und Hamburg brachte Gesa vielseitiges Wissen aus den Theater- und Erziehungswissenschaften mit in die Business-Welt. Im Jahr 2000 begann ihre Reise bei OTTO, die sie mittlerweile in die Position als „Direktorin – Campus Management & Corporate Procurement“ führte. Bei OTTO war sie außerdem Gründungsmitglied der Initiative „Power of Diversity“, ist heute noch im daraus resultierenden LGBT*IQ Netzwerk „more“ engagiert und steht stets für offene (Unternehmens-)kultur.

© Henning Ross

Andrea Euenheim
Chief People Officer, MessageBird

Andrea Euenheim ist derzeit als Chief People Officer bei MessageBird tätig, einem globalen Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Kommunikationstechnologie und -services. Zuvor war sie von 2019 – 2022 Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der METRO AG als Sponsorin für Initiativen rund um DE&I innerhalb des Konzerns aber auch ausserhalb v.a. im deutschsprachigen Raum eine starke Stimme der Wirtschaft. In 2021 wurde sie von Prout at Work als stärkste ExecutiveAlly ausgezeichnet für ihre tatkräftige Unterstützung der LGBT+ Community zur Änderung des Blutspendegesetzes.

Die Mitglieder der Community-Jury

Bestehend aus Vertreter_innen der queeren Community.
Bewertung der PROUTExecutiveAllies, PROUTinMediaArtCulture, PROUTinThePublicSerivce und PROUTPoliticians.

Susanne_Hildebrandt_Stadt Dortmund

© Susanne Hildebrandt

Susanne Hildebrandt
Koordinierungsstelle für LSBTIQ* Stadt Dortmund

Susanne Hildebrandt hat 2011 die Koordinierungsstelle für Lesben, Schwule und Transidente der Stadt Dortmund aufgebaut (Heute Koordinierungsstelle für LSBTIQ*). Sie ist damit dienstälteste kommunale LSBTIQ* Ansprechperson in NRW! LSBTIQ* Chancengleichheit und Diversity sind ihre Herzensthemen. Nicht nur beruflich, sondern auch privat als Mutter in einer Regenbogenfamilie, will sie die Themen sichtbar machen und kämpft für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt. Sie ist Gründerin des stadtinternen LSBTIQ*-Mitarbeiter*innen-Netzwerks „ColouraDo“ (2012) und verantwortlich für die jährlichen Dortmunder DiverseCity Kongresse (2012-2019) in Kooperation mit dem Völklinger Kreis e.V.  und für den Dortmunder Diversity Tag. Proud and out ist Susanne Hildebrandt immer wieder zu den Themen in der Öffentlichkeit und in social media unterwegs, spinnt Netzwerke, stößt Ideen an und setzt diese, auch gerne mit Kooperationspartner*innen, insbesondere aus dem LSBTIQ*-Bereich, um. Ihr Ziel ist die Stärkung gesellschaftlicher Akzeptanz und Sichtbarkeit und die Wertschätzung von Vielfalt und Anerkennung von Verschiedenheit.

Nikita Baranov_zugeschnitten

© Nikita Baranov

Nikita Baranov
Platz 1 Prout Voices 2022

Nikita Baranov begann seine Karriere nach dem Studium des Logistikmanagements in der Handelsbranche und war von 2015 bis 2020 bei METRO für externe IT-Partnerschaften und Innovationen zuständig. Im Jahr 2020 wurde er zum Executive Assistant des Chief Human Resources Officer von METRO ernannt. Als ehemaliger Co-Vorsitzender des LGBTIQ+-Mitarbeitendennetzwerks METRO Pride und ehemaliges Kernmitglied des Frauennetzwerks WiT engagiert sich Nikita Baranov für einen Kulturwandel durch ERG-Bewegungen in Unternehmen – zur Förderung von Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit. In seinem letzten Beruf war er für die globale DEI-Strategie eines niederländischen Kommunikationsunternehmens verantwortlich. Seit 2019 wird er jährlich in den TOP 5 Future Leaders/OutExecutives Listen in Deutschland genannt. Im Jahr 2022 wurde er zu den TOP 1 PROUT Voices in Deutschland gewählt.

Michaela_Dudley

© M. Dudley

Dr. Michaela Dudley
Autorin, Juristin, Aktivistin, Kabarettistin

Die Berliner Kabarettistin, Michaela Dudley, eine trans* Frau und Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln, verkörpert die Vielfalt am eigenen Leibe. „Eine bunte Nummer unter den Dunkelziffern“, erläutert sie mit entwaffnender Selbstironie. Sie ist Buchautorin, Journalistin, gelernte Juristin (Juris Dr., US) und scharfzüngige Kabarettistin. Ihr autobiographisches Lied ‚Diva in Diversity‘ erläutert viel dazu. Diese Diva in Diversity proklamiert die Zukunft als farbenprächtig, aber sie nimmt die Wolken, die am heutigen Horizont lauern, durchaus wahr.“

© Lucie Veith

Lucie Veith
Mandat Bund für Intergeschlechtliche Menschen e.V., Bundesverband und Inter*- Projektkoordinierende im Kompetenznetzwerk „selbst.verständlich.Vielfalt“ im Bundesprojekt „Demokratie leben“

© Albert Kehrer

Albert Kehrer
Vorstandsmitglied der PROUT AT WORK-Foundation

Albert Kehrer unterstützt hauptberuflich als Diversity Experte, Change Berater und Coach Organisationen, Teams und Menschen zu Diversity-relevanten Themen. Er ist Mitinitiator von PROUT AT WORK und macht zusammen mit Dr. Jean-Luc Vey den Vorstand der Stiftung aus. Außerdem engagiert er sich seit fast 20 Jahren ehrenamtlich zu LGBT*IQ-Diversity und für Mitarbeiter_innennetzwerke. Albert ist überzeugt, dass Engagement im Netzwerk förderlich für die persönliche Entwicklung und die eigene Karriere sein kann.