Panel: Coming Out

Am 11. Oktober findet jährlich der Coming Out-Day statt. 1988 in den USA ins Leben gerufen, soll der Coming Out Day zum Coming Out ermutigen, die LGBT*IQ Community sichtbar machen und Vorurteile abbauen.

Ein Coming Out ist ein Identitätsprozess: Es geht um Selbsterkenntnis, die Akzeptanz der eigenen Person und darum, den Mut zu fassen, es anderen zu erzählen. Deshalb machen sich betroffene Personen oft jahrelang Gedanken, wie und wann sie sich outen. Unsicherheit und Ängste spielen eine große Rolle – vor der Reaktion der Familie, vor Konflikten mit nahestehende Personen, vor der Reaktion von Vorgesetzen und Kolleg_innen, oft begleitet von der Furcht vor einem Karriereknick. Mit einem Coming Out geben betroffene Personen also einen großen Vertrauensvorschuss heraus, den es zu schützen gilt. Wohlwissend, dass auch Eltern, Führungskräfte und Kolleg_innen ggf. einen Prozess (widersprüchliche Gefühle, Sorgen, Akzeptanz) durchlaufen müssen – sollten sie dennoch gleich zu Beginn stärken. Kommunikation ist deshalb sehr wichtig: Wie jede_r gut unterstützen kann, welchen Fragen Raum gegeben werden sollte (und welche vermieden werden sollten), beleuchteten wir in einer gemeinsamen Paneldiskussion mit unserem PROUT EMPLOYER Commerzbank AG.

Die Aufzeichnung der Paneldiskussion finden Sie hier:

Die Panelist_innen:

„Die Beziehung unter Geschwistern ist eine Besondere und für mich eine der wichtigsten in der Familie, die mit dem Erwachsensein nicht aufhört. Ich war zum Beispiel die erste Ansprechperson, zumindest vor meinen Eltern, als sich mein Bruder vor ca. 20 Jahren outete. Damals war ich überfordert und habe Fragen gestellt wie: „Bist du dir sicher?“. Dabei war ich es selbst, die unsicher war und sich hilflos fühlte. Heute möchte ich durch Aufklärung Vertrauen schaffen und freue ich mich sehr auf diesen Austausch.“  

Sofia Strabis, Head of Diversity & Inclusion, Commerzbank AG

„Seit meinem Coming-Out gehe ich offen mit dem Thema um. Ich fühle mich hier vor allem meinen Kindern gegenüber verantwortlich. Denn wie sollen sie und andere selbstverständlich damit umgehen, wenn ich es selbst nicht tue? Nur wenn man ins Gespräch kommt, kann man auch Vorurteile abbauen. Mit meinem ehrenamtlichen Engagement als ARCO-Sprecherin und als Vorstandsmitglied des LSVD Sachsen will ich daher für Sichtbarkeit sorgen und auch anderen Mut machen.“

Sabine Schanzmann-Wey, Regionale Pressesprecherin und ARCO-Sprecherin, Commerzbank AG, Vorstandsmitglied des LSVD Sachsen e.V.

„Als meine Tochter uns 2006 mit zwölf Jahren sagte, sie sei lesbisch, war ich, ehrlich gesagt, etwas verdutzt. Denn bis dahin hatte ich die queere Welt nicht wirklich wahrgenommen. Dies war ein Anstoß, mich mit dem Thema zu befassen. Heute möchte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Vater und auch als Führungskraft unterstützen, aufmerksam machen und mich für ein offenes und tolerantes Arbeitsumfeld einsetzen.“

Paul Fillmore, Bereichsvorstand Group Risk Control, Commerzbank AG

“Ich weiß durch meine eigenen persönlichen Erfahrungen, wie schwierig, aber auch wichtig das eigene Coming Out privat und am Arbeitsplatz ist. Wir alle, Freund_innen, Familie, Eltern & Arbeitskolleg_innen tragen einen großen Teil zu einer offenen Kultur in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz bei. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, dass jede_r die_der sich outen möchte, das auch machen kann – ohne irgendwelche Nachteile oder Ausgrenzung zu erleben.”

Dr. Jean-Luc Vey, Vorstand, PROUT AT WORK-Foundation

Panel: Coming Out

Coming Out Day is held annually on October 11. Launched in the USA in 1988, Coming Out Day aims to encourage people to come out, to make the LGBT*IQ community visible and to reduce prejudice.

Coming out is an identity process: it is about self-knowledge, acceptance of one’s own person, and having the courage to tell others. That’s why affected people often spend years thinking about how and when to come out. Uncertainty and fear play a big role – of the reaction of the family, of conflicts with close people, of the reaction of superiors and colleagues, often accompanied by the fear of a career break. With a coming out, affected persons therefore give a great leap of faith, which must be protected. Knowing well that parents, managers and colleagues may also have to go through a process (contradictory feelings, worries, acceptance) – they should nevertheless be strengthened right at the beginning. Communication is therefore very important: How everyone can support well, which questions should be given space (and which should be avoided), we illuminated in a joint panel discussion with our PROUT EMPLOYER Commerzbank AG.

This event took place in German. The recording of the panel discussion can be found here:

The panelists:

“The relationship between siblings is a special one and, for me, one of the most important in the family that doesn’t stop with adulthood. For example, I was the first contact person, at least in front of my parents, when my brother came out about 20 years ago. At the time, I was overwhelmed and asked questions like, “Are you sure?”. Yet it was I myself who was unsure and felt helpless. Today, I want to create trust through education and I’m really looking forward to this exchange.”

Sofia Strabis, Head of Diversity & Inclusion, Commerzbank AG

“Since my coming out, I have been open about the subject. I feel responsible for my children in particular. After all, how are they and others supposed to deal with it as a matter of course if I don’t do it myself? You can only break down prejudices if you get into a conversation. With my voluntary commitment as ARCO spokesperson and as a board member of LSVD Saxony, I therefore want to ensure visibility and also encourage others.”

Sabine Schanzmann-Wey, Regional Press Officer and ARCO Spokesperson, Commerzbank AG, Member of the Board of LSVD Sachsen e.V.

“When my daughter told us she was a lesbian in 2006, when she was twelve, I was, to be honest, a bit taken aback. Because until then I hadn’t really been aware of the queer world. This was an impetus to deal with the topic. Today, based on my own experiences as a father and also as a manager, I want to support, raise awareness and advocate for an open and tolerant work environment.”

Paul Fillmore, Divisional Board Group Risk Control, Commerzbank AG

“I know from my own personal experiences how difficult but also important it is to come out in private and at work. We all, friends, family, parents and colleagues, contribute a great deal to an open culture in society and at work. Our common goal should be that everyone who wants to come out can do so – without experiencing any disadvantages or exclusion.”

Dr. Jean-Luc Vey, Executive Board, PROUT AT WORK-Foundation